Skip links

Physiomed – Branding und Website

I build and activate brands through cultural insight, strategic vision, and the power of emotion across every element of its expression.

bwh energy

Ein Hidden Champion in der Metropolregion Nürnberg leistet seit 18 Jahren einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Energienutzung. Die bwh energy GmbH unterstützt Unternehmen bei Erstattung, Effizienz, Einkauf und Erstattung sowohl technisch als auch rechtlich. Nun wurde es Zeit, das Corporate Design sowie den Webauftritt auf die Höhe der Zeit und Leistung zu bringen.

Branche

Energieberatung

Kunde

bwh energy GmbH

Leistung

Resfresh Corporate Design, Web-Relaunch

01 Aufgabenstellung

Die bwh energy GmbH tut ihren Kunden so viel Gutes, dass sie gar nicht mehr dazu kommt, das zu zeigen und zu kommunizieren. Das Unternehmen aus dem fränkischen Pleinfeld war so stark auf seine Dienstleistungen konzentriert, dass Themen wie Corporate Design und Webauftritt zwangsläufig zu kurz kommen mussten. Das betraf sowohl das visuelle Erscheinungsbild sowie die Kommunikationsmittel und den Webauftritt. So wurde es höchste Zeit, das Corporate Design sowie die Internetpräsenz einer Verjüngungskur zu unterziehen.

02 Ansatz

Systematisches Vorgehen führt schnell zu Ergebnissen: Statt das Rad neu zu erfinden, haben wir bei hi brands den Kunden mit ins Boot und in die Pflicht genommen und einen Workshop angesetzt. Schließlich ging es dabei um den Markenkern. Und da können der Blick von außen und die Einsichten von innen schnell zu hilfreichen Erkenntnissen führen.

Der Abgleich vom IST-Zustand und dem, wie sich bwh in Zukunft sehen wollte, zeigte, was zu tun war. Ebenso war die Konkurrenzanalyse ein Wegweiser in Richtung klare Unterscheidung und visuelle Abgrenzung.

03 Umsetzung

Die konzentrierte Runde aus Geschäftsführung sowie Vertrieb des Kunden und hi brands eröffnete den erstaunlichen Leistungsumfang, der im Portfolio schlummerte. So bekamen sowohl Konzeption als auch Kreation ordentlich Futter. Damit konnte man bwh energy in der ganzen Bandweite darstellen und diese entsprechen verständlich erklären.

 

Vom Corporate Design zum ganzheitlichen Markenauftritt

Um eine klare Grundlage für den Relaunch zu schaffen, fasste der Styleguide die wesentlichen Elemente der Marke verständlich zusammen. Dabei wurden vorhandene Bestandteile wie beispielsweise das Logo behutsam angepasst und fehlende Komponenten neu kreiert. Somit kann der Styleguide in Zukunft immer dann zu Rate gezogen werden, wenn neue Inhalte visualisiert werden müssen. Die Erstellung der neuen Geschäftsausstattung von der Visitenkarte bis zu Briefpapier und Signatur rundete die Designanpassung ab.

Als weiteres Differenzierungsmerkmal wurde der Zusatz „die Energie Insider“ etabliert, um klarzustellen, dass die Kompetenz von bwh energy weit über eine reine Beratung hinausgeht. Ebenso wurden die vier Leistungspunkte, die jeweils mit einem E beginnen, sprachlich in Zusammenhang gebracht. Damit wurde Einheitlichkeit und Übersicht geschaffen und gleichzeitig das Portfolio auf einen Blick erfassbar gemacht.

Die Unterscheidbarkeit zu den Auftritten des Wettbewerbs wurde noch durch die Bildsprache verstärkt. Anstelle energietechnischer Anlagen und verbrauchter Motiven traten sympathische Fotos mit Menschen.

 

Die Website reduziert aufs Maximum

Den Gegenpart zur emotionalen Note der Bildwelt stellt die klare und sachliche Struktur und Anmutung des Webauftritts dar. Hier galt es, die Suche der Interessenten mit schnellem Finden zu belohnen. Das war umso wichtiger, als einige Leistungen erklärungsbedürftig und rechtlich anspruchsvoll sind.

Deshalb ist ein direkter Zugriff auf die „4 Es“, also auf die vier Leistungen, direkt auf der Startseite möglich. Gefolgt vom Newsbereich, da es in dem Umfeld viele Gesetzesänderungen gibt, die direkten Einfluss auf die Zusammenarbeit der bwh energy GmbH mit ihren Kunden haben.

Auch die Hauptnavigation wurde auf die wesentlichen Punkte verschlankt. Eine weitere Optimierung der Usability zur Vereinfachung des direkten Zugriffs auf alle Inhalte.

 

Die Kundenbeziehung offen für neue Wege

Wir pflegen langfristige Kundenbeziehungen, und das tun wir auch mit bwh. Nach dem Live-Gang der Website haben wir die Verantwortlichen dabei unterstützt, Inhalte und News selbst einzupflegen. Zudem stehen wir weiterhin für die Kreation neuer Inhalte bereit und liefern Werbemittel ebenso wie Items für Messen und Events. Damit ist die Basis für eine weitere Zusammenarbeit gesetzt.