Skip links

Physiomed – Branding und Website

I build and activate brands through cultural insight, strategic vision, and the power of emotion across every element of its expression.

PHYSIOMED

Ein traditionsreiches Unternehmen der Medizintechnik bringt seine Website und seine Print-Kommunikation auf die Höhe seiner Leistungskraft.

Von CD-Styleguides über Screen- und Web-Design bis zu Bildwelten und Ikonografie bildet hi brands den gesamten Prozess bis zum Live-Gang ab.

Branche

Medizintechnik

Kunde

PHYSIOMED ELEKTROMEDIZIN AG

Leistung

Corporate Design
Website

01 Aufgabenstellung

Das gewachsene und diversifizierte Portfolio übersichtlich und leicht zugänglich im Web verfügbar machen und im selben Zug das Corporate Design überarbeiten: So stellten sich die komplexen Aufgaben für hi brands dar. Dazu sollte die Struktur des Angebotsspektrums nach Zielgruppen sinnvoll neu geordnet werden. In diesem Zusammenhang war auch eine Anpassung der Unternehmensfarben gewünscht.

Darüber hinaus mussten sämtliche Kommunikationsmittel entsprechend dem neuen Gestaltungs- und Navigationskonzept angepasst werden – online und offline, für Social Media, Print und Messen.

02 Ansatz

Da das vertraute Erscheinungsbild der Traditionsmarke im relevanten Set ein wertvolles Asset ist, mussten Überarbeitung und Anpassung behutsam vollzogen werden. Die visuellen Änderungen sollten als natürlich und folgerichtig empfunden werden.

Diesem evolutionären Prinzip zu folgen, gehört zur Denk- und Arbeitsweise der Kreativen bei hi brands. Die Marke blieb dabei die Grundlage für alle neugestalteten Elemente.

03 Umsetzung

Nach umfangreicher Recherche und Einarbeitung wurde eine neue Struktur für ein zielgruppengerechtes Portfolio entwickelt. Die Präsentation der Produkte wurde neu gegliedert und mit Funktionalitäten ergänzt, die einen schnellen Zugriff auf Fakten und Fachwissen erlauben.

Parallel zur Überarbeitung des Logos und der Unternehmensfarben erfolgte die Anpassung dieser Elemente für weitere Kanäle wie Social Media, Bewegtbild oder Broschüre. Auch bei der Entwicklung eines Key Visuals wurde auf bestehendes grafisches Material zurückgegriffen.

Alle gestalterischen Anpassungen wurden im zweiten Schritt im Webdesign für die Internetpräsenz von PHYSIOMED umgesetzt.

Die Überarbeitung der Geschäftsausstattung war ebenfalls ein Leistungspunkt. Ein Styleguide, der den erarbeiteten Status des Corporate Designs als Arbeitsgrundlage dokumentiert, rundete das Projekt ab.

Das neue Auftreten, das Wiedererkennung und Selbstähnlichkeit garantiert, unterstützt das Unternehmen beim zukunftweisenden Ausbau der Marktposition in einem anspruchsvollen, sicherheitsrelevanten Umfeld.

PHYSIOMED Website Mockup 1